previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Unterrichtsbeginn:

Mi. 11. Sept. 2019

8:30 - 12:15 Uhr

Organisation - spitze! Wetter - klasse! Schülermotivation – vorhanden! Lehrereinsatz – gegeben! Spaß – riesig! Erfolg – groß!

Mit diesen Vokabeln lassen sich die diesjährigen Bundesjugendspiele der GSS treffend beschreiben.

Nachdem bereits im letzten Schuljahr die BJS wegen schlechten Wetters ausgefallen waren, standen auch in diesem Jahr die Sterne nicht gut für die Durchführung der Veranstaltung.

An beiden schon zu Anfang des Schuljahres festgelegten Terminen Ende Juni 2019 brannte die Sonne vom Himmel und an Sporttreiben war schon am frühen Morgen nicht mehr zu denken. Die BJS wurden abgesagt. Da der GSS-Terminkalender aus allen Nähten platzt, glaubte kaum einer daran, dass die BJS in diesem Schuljahr noch stattfinden würden. Aber es kam anders!

Unsere Kollegin und Sportfachbereichsleiterin Franziska Weiß stellte alles dafür auf die Beine, dass die BJS am 16.09.2019 für die Jahrgänge 3 – 10 stattfinden konnten. Dank ihrer guten Organisation und Vorbereitung klappte alles reibungslos und fast 20 Klassen absolvierten im Laufe des Vormittags ihre Disziplinen (Sprint, Schlagballweitwurf, Weitsprung). Ein Team aus Kolleginnen und Kollegen sowie SchülerInnen und Schülern der neunten Klassen baute schon früh am Morgen die Stationen auf und mittags wieder ab, übernahm alle Aufgaben rund ums Messen, Stoppen, Harken, Notieren, Betreuen, Auswerten und Urkunden erstellen!

Immer wieder ein Höhepunkt der BJS-Veranstaltung an der GSS ist die Würfelstaffel, bei der Grundschulklassen gegen die Klassen der höheren Jahrgänge antreten. Hört sich unfair an, ist es aber nicht wirklich, denn bei diesem Wettbewerb spielt das Würfelglück eine ganz wesentliche Rolle. Als klarer Sieger durften sich die Kinder der Klasse 5a vor denen der zweitplatzierten Klasse 7b und der 6b als Dritte feiern lassen. Der Jubel über den Sieg war überragend und natürlich freuten sich auch die Platzierten über den Würfelstaffel-Erfolg ihrer Klassen.

Die Auswertung der sportlichen Ergebnisse der BJS erfolgt in den nächsten Tagen. Dann erst können die Urkunden erstellt und an die erfolgreichen Kinder verteilt werden.

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung! Die Mühe und Arbeit haben sich gelohnt! Besonderer Dank an Franzi!


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen