previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Flohmarkt "Schlümpfe"
So. 10. Nov. 2019, 14-16 Uhr
Kurpfalz-Halle-St.Ilgen

Saturn und Mars essen clever!!

Welches Brot schmeckt eigentlich am besten? Welches Gemüse enthält das meiste Vitamin C? Warum braucht mein Körper Ballaststoffe? Wie bereite ich einen leckeren Kräuterdip zu? Und warum soll ich Karotten immer in Kombination mit etwas Fett essen? Diese und noch viel mehr Fragen beantworten die Kinder der Mars- und Saturnklasse seit Anfang Januar. Das Thema „Gesunde Ernährung“ ist für alle SchülerInnen wichtig und interessant und macht auch großen Spaß.

Begonnen hat die Einheit damit, dass wir zusammen einen Blick in die Frühstücksboxen der Kinder geworfen haben. Dabei stellten wir fest, dass zwar jeder etwas Leckeres dabei hatte, aber lange nicht alles davon auch ein gesundes und nahrhaftes Pausenbrot genannt werden konnte. Wenn wir heute in die Brotboxen hinein schauen, sieht das bei vielen Kindern schon um besser aus.

Neben der Theorie, die den Kindern innerhalb einer Unterrichtseinheit nahegebracht wird, wie zum Beispiel die Ernährungspyramide, die Verdauung und aus wie viel Wasser der Körper besteht, steht im Rahmen des Ernährungsführerscheins auch viel Praxis auf dem Plan.

Beim Zubereiten von lustigen Brotgesichtern aus Vollkornbrot, Frischkäse und knackigem Gemüse konnten die SchülerInnen gemeinsam erfahren, wie man ordentlich Hände wäscht und den Arbeitsplatz hygienisch sauber hält. Erst dann wurden Gurke, Paprika und Co. geschnippelt und damit freche Gesichter auf die Brotscheiben gezaubert. Und das sieht nicht nur toll aus, das macht Spaß und schmeckt einfach lecker. Genau wie der selbstgemachte Kräuterquark mit knackigem Gemüsesnack.

Beim gemeinsamen Essen und Schmecken machen die Kinder die Erfahrung, dass gesunde Lebensmittel lecker sind und am besten schmecken, wenn man sie selbst zubereitet hat. Und in der Gruppe schmeckt es gleich doppelt so gut.

Wir freuen uns schon auf den Rest der spannenden Unterrichtseinheit, natürlich besonders auf die leckeren, gemeinsam zubereiteten Speisen.

Bleiben Sie gesund!

S. Friedrich und K. Hechler


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.