previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Unterrichtsbeginn:

Mi. 11. Sept. 2019

8:30 - 12:15 Uhr

Am Sonntag, 17.02.2019 um 9h machte sich eine Meute von 33 Kindern auf, das Skifahren zu erlernen. Man hatte den Eindruck, dass die Eltern aufgeregter als ihre Sprösslinge waren, so viel wurde gedrückt, gebusserlt und Tipps gegeben. Schon bei der 5 stündigen Anreise war ein großes Hallo, als der erste Schnee gesichtet wurde. Im altbewährten Schlössle in Riezlern angekommen, wurden Zimmer bezogen, ausgepackt, Hausdienste eingeteilt, die Zimmerolympiade vorgestellt, Skier und Skischuhe gerichtet, so dass es am nächsten Morgen gleich losgehen konnte.

Die Tage waren von einem straffen Programm geprägt: Aufstehen um 7h, Morgentoilette verrichten, frühstücken und zum Skifahren ausrüsten. Dann wurde der Weg bis zur Fuchsfarm per pedes in Angriff genommen und mit dem Skibus zum Ifen gefahren. Hier wurde je nach Leistungsstärke geübt, was das Zeug hielt: Gleiten, Rutschen, Bögen fahren und vor allem Bremsen und wieder Aufstehen. Dafür gab es am Abend das weltbeste Essen von der Hauswirtin Franzi, so dass die Energiespeicher schnell wieder gefüllt werden konnten.

Manchmal war das Skifahren zäh und anstrengend, aber die meiste Zeit war geprägt von Lachen, Spaß und riesigen Erfolgserlebnissen: Alle 33 Schüler können nun Ski fahren- wir (U. Drollinger, F. Weiß, A. Ringer und  A. Laube) sind sehr stolz auf die Schneehasen.

Am Abend gab es auch ein vielfältiges Programm mit Wettbewerben: einen Spieleabend und die Zimmerolympiade für das am besten organisierteste Zimmer: allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

Leider gingen die sonnigen 6 Tage viel zu schnell vorbei und die Kinder wurden sehnsüchtig von ihren Eltern zurückerwartet.

Am Ende waren sich alle einig: „Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann“- für die Badner: „Skifahren ist das Schönste, was man sich nur vorstellen kann“.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen