previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Herbstfest
Sa. 19. Okt. 2019
14:00 - 17:00 Uhr

Juhu! Toll! Klasse! So jubelten die Kinder der Klassen GSe und GSf, als Frau Stober und Frau Kröning-Lüdde in ihren Klassen die diesjährige Schulübernachtung ankündigten. Zu den Highlights im Schulalltag der Dritt- und Viertklässler der GSS gehört ganz unbestritten eine Schulübernachtung. Einen Abend und eine Nacht in dem Gebäude zu verbringen, in dem sonst am Vormittag Lernen, Klassenarbeiten, Präsentationen oder andere ganz wichtige und anstrengende Dinge auf dem Programm stehen, ist immer wieder bei fast allen Kindern eine ersehnte und willkommene Abwechselung und ein ganz besonderes Erlebnis.

Und so erschienen dann auch am Donnerstag, dem 6.6.2019 fast alle Kinder der beiden Klassen putzmunter, aufgeregt und voller Vorfreude um 17.30 Uhr wieder in der Schule. Schon am Mittag hatten sie ihre Klassenräume ausgeräumt und so vorbereitet, dass diese sich am späten Nachmittag dann jeweils ganz schnell in einen Schlafsaal verwandeln lassen würde. Schwer bepackt mit Luftmatratzen, Isomatten, Schlafsäcken, Decken, Kissen, Kuscheltieren und allerlei anderen Dingen brachten die Eltern ihre Kinder und halfen beim Aufbau des Bettenlagers. Im Nu hatte jeder sein Plätzchen gefunden und nach kurzer Verabschiedung von den Eltern zog es die Mädchen und Jungen nach draußen auf den Schulhof. Auch wenn es nicht mehr ganz so sommerlich schönes Wetter war wie an den Tagen zuvor, so war es immer noch gut genug, um draußen bis etwa 21 Uhr zu spielen. Mit großer Begeisterung stellten sich die Kinder einem Quiz, bei welchem sie in Kleingruppen Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen hatten. Damit ihnen das gelang, mussten sie kreuz und quer über das Schulgelände laufen und sogar ein bisschen nachdenken. Und da am Ende alle nach vollem Einsatz den Lösungssatz “Das habt ihr gut gemacht” herausbekommen hatten, durften sich auch alle als Sieger fühlen. Nicht minder großes Engagement zeigten sie, als es um einen Würfelstaffel-Wettstreit der Klassen gegeneinander ging.

Natürlich war auch für Verpflegung gesorgt worden: Hotdogs, leckeres Obst und Gemüse sowie ein Eis zum Abschluss waren von den Lehrerinnen, die sehr tatkräftig von dem FSJ-ler Basti unterstützt wurden, für die Grundversorgung vorgesehen. Für die individuelle Süßigkeiten- und Knabberzeug-Spezialversorgung hatten die Kinder selbst Vorsorge getroffen.

Bevor dann alle irgendwann zwischen 23 Uhr und 0.30 Uhr endgültig in den Schlaf fielen, durften die Kinder in ihrem Klassenraum noch einen Film gucken, miteinander ihre mitgebrachten Spiele spielen, lesen oder einfach nur quatschen und naschen. Sehr zufrieden, glücklich und müde schliefen schließlich alle ein. Am nächsten Morgen waren die ersten schon ab 5.30 Uhr munter, fanden aber noch einmal in den Schlaf. Noch ziemlich verschlafen hieß es dann, alles zusammen zu räumen und das Frühstück herzurichten. Nach dem gesunden Frühstück mit Müsli, Cornflakes, Obst, Joghurt und Milch erwachten auch die Lebensgeister wieder. Als dann die Eltern ihre Kinder um 9 Uhr abholten, war dies sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen der Startschuss für die Pfingstferien.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen