previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Spiel des Jahres

Mittwoch, 19. Dez. 2018
8:45 Uhr Kurpfalzhalle

Nach der sehr gelungenen Einschulungsfeier am Dienstag (11.09.2018) und einem ersten Kennenlernen im Klassenzimmer, standen am Mittwoch und Donnerstag gleich zwei Ausflüge für die 41 neuen Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule auf dem Programm.

Das erste Ziel war das Walldorfer Schwimmbad. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten die Kinder das Bad fast alleine. Schnell waren die Rutsche und das Nichtschwimmerbecken in Beschlag genommen. Die Kinder hatten einen riesen Spaß beim Schwimmen, Spielen und Rutschen.

Am Donnerstag wanderten beide Klassen über den Walldorfer Wald zum Nußlocher Spielplatz, wo die Kinder sich richtig austoben konnten. In der GSS wurde dann die „Mensa“ eingeweiht. Frau Derzenbach hatte Nudeln mit einer leckeren Tomatensoße gekocht, außerdem gab es noch jede Menge Rohkost. Den Kindern hat das Essen gut geschmeckt, verschmierte Münder und leere Teller sprachen eine eindeutige Sprache. Nach der Mittagspause führte der Schulsozialarbeiter, Frank Genthner, mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Programms „Sozial Fit“ teambildende Übungen und Aufgaben durch. Auch hier waren die Kinder mit großem Eifer bei der Sache.

Der aktive Start der Klassen 5A & 5B der Gemeinschaftsschule war sehr gelungen, erste Freundschaften sind entstanden, ein erster Zusammenhalt der beiden Klassen wurde sichtbar und die Kinder konnten die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und uns Lehrer ganz ungezwungen kennenlernen. Die Atmosphäre war durchweg positiv, so dass wir, das Klassenlehrer-Team der beiden fünften Klassen, uns schon auf die nächsten Schultage und weitere Unternehmungen freuen.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen