previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Elternbeiratssitzung

Montag, 22. Okt. 2018
20:00 Uhr

Der 12. Juli 2018 war für die neunten und zehnten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in St. Ilgen ein besonderer Tag. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Frau Felden, der Schulleiterin Frau Stöckermann-Borst, den Lehrern, Familien, Schulsozialarbeitern, Berufseinstiegsbegleitern, Elternvertretern und Vertretern des Fördervereins der Schule feierte man den erfolgreichen Abschluss.

Unter dem Motto „Golden Night“ war dies ein glamouröser Abend. Die Absolventen standen optisch den Stars um nichts nach. Und nach dem Einmarsch begann auch schon die diesjährige Abschlussfeier. Diese eröffneten die Schüler feierlich mit einem Walzer. Durch das Programm führten die Schüler der Abschlussklassen. Außerdem zeigten einige Schüler der 9. Klasse einen türkischen Tanz und Evelyn Pul spielte eine Sonate von Ludwig van Beethoven.

Dennis Holzwarth (Zeugnisdurchnitt 1,5), Silvia Schell (1,6) und Ezgi Karabag (1,7) wurden für die besten Zeugnisse der zehnten Klassen ausgezeichnet. Aber nicht nur die Schüler wurden ausgezeichnet. Die Schüler bedankten sich auch bei der Schulleitung, den Lehrern, dem Förderverein, dem Schulsozialarbeiter, den Berufseinstiegsbegleitern, dem Elternbeirat und dem Hausmeister. Vor Beginn der Veranstaltung konnten die Gäste auf einer großen Leinwand die Bilder der letzten Schuljahre bestaunen. Auf diesen konnte man erkennen, wie schnell die Zeit vergangen war. Und langsam wurde allen klar, dass die gemeinsame Zeit bald ein Ende hat. Ein wenig Wehmut machte sich breit. Anschließend folgte der offizielle Teil der Veranstaltung. Die Abschlussschüler erhielten ihre Zeugnisse und Frau Stöckermann-Borst gratulierte ihnen. Den Stolz der Schüler konnte man jedem einzelnen vom Gesicht ablesen. 

Abgerundet wurde der Abend durch den Chor der Abschlussschüler. Sie präsentierten den Song „Wir sind groß“. Ein Lied, dessen Text sehr gut zur aktuellen Situation der Schüler passt.  

Wie in den letzten Jahren halfen die Damen des Fördervereins wieder tatkräftig bei den Getränken, in der Küche sowie beim Auf- und Abbau mit. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von den 8. Klässlern und ihren Klassenlehrern Herrn Böhm und Herrn Rothe. Mehr Fotos von der Abschlussfeier finden sich in der Fotogalerie.


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen