previous arrow
next arrow
Slider

Grundschule

Die Grundschule ist die gemeinsame Grundstufe des Schulwesens. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten und das Lernen findet in jahrgangsgemischten Klassen statt.

Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam.
Weiterlesen

Werkrealschule

Nach dem Start der Gemeinschaftsschule im Schuljahr 2018/19 mit Klasse 5 ist die Werkrealschule zwar eine auslaufende, aber eine genauso wichtige Schulform.
Weiterlesen

Termine

Elternbeiratssitzung

Montag, 22. Okt. 2018
20:00 Uhr

Team 5 in Hochspeyer- gemeinsam hoch hinaus

Nach einem spannenden, abwechslungsreichen und manchmal auch anstrengendem Schuljahr gingen die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen vom 2. - 4. Juli 2018 für drei Tage ins Schullandheim.

Schon die Fahrt war aufregend. Angekommen gab es ein leckeres Mittagessen und wir konnten unsere Zimmer beziehen. Zum Glück konnte jeder mit seinem Wunschpartner in einem Zimmer übernachten. Nach dem Einräumen zogen wir los, um die Jugendherberge zu erkunden. Ein Spielplatz, Basketballplatz und Fußballfeld standen zur freien Verfügung bereit.

Nach dem Abendessen gab es ein großes Lagerfeuer. Bei Stockbrot konnten wir spannenden Geschichten lauschen und gemütlich vom ersten Tag erzählen.

Am zweiten Tag gab es ein interessantes Programm. Beim Klettern und auf der Slackline konnte jeder Mut und Kraft unter Beweis stellen. Dabei hat jeder seine Grenzen getestet und gemerkt: „Ich kann viel mehr, als ich zuerst gedacht habe.“

Bei der Aufgabe, im Team einen Mitschüler in einem Turm einzubauen, konnten wir in Kleingruppen unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Hier waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit und eine gute Zusammenarbeit gefragt. Besonders Spaß machte es, den Turm zum Einstürzen zu bringen. Erholung und freie Zeit zum Spielen kamen bei dem ganzen Programm natürlich nicht zu kurz.

Ein kleiner Kaugummiwettbewerb versüßte uns die Heimreise. Nach den erlebnisreichen Tagen gingen wir mit zahlreichen Eindrücken und Erinnerungen als starkes Team nach Hause.

Dateien:
Rückblick Schuljahr 2017/18 Jahrgang 5Beliebt
(0 Stimmen)

Rückblick auf das Schuljahr 2017/18 im Jahrgang 5

Autor Haselberger, Kindl
Datum 15.09.2018
Dateigröße 1.11 MB
Download 126


Gemeinschaftsschule

Lernen auf drei Niveaustufen

Grundschule

Jahrgangsgemischte Klassen

Berufseinstiegsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Schulsozialarbeit

Vielfältige Hilfsangebote

Förderverein

Sozial engagiert für die Schule

previous arrow
next arrow
Slider
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen